Schicke Blumenmädchen für eine unvergessliche Hochzeit

Bei ihrem Auftritt schmelzen alle Gäste dahin: Blumenmädchen sind die heimlichen Stars auf jeder Hochzeit! Voller Elan streuen die festlich gekleideten Kinder frische oder getrocknete Blütenblätter für das aufgeregte Brautpaar. Nach altem heidnischen Brauch bescheren sie damit Braut und Bräutigam einen reichen Kindersegen. Kein Wunder, dass die niedlichen Streuengel heute auf keiner Hochzeit fehlen dürfen.

Die Vorfreude ist groß. Aber was soll Dein Blumenmädchen an diesem wichtigen Tag anziehen? Welche Farben eignen sich als Brautmädchenkleider? Wie ist der Ablauf bei der Trauung? Ab welchem Alter können die Kinder diese wichtige Aufgabe übernehmen? Alle Antworten dazu und viele weitere hilfreiche Tipps zur Kleiderwahl findest Du hier. Damit Deine Hochzeit für Klein und Groß zu einem unvergesslichen Erlebnis wird!

Check: Das solltest Du über den Hochzeitsbrauch Blumenmädchen wissen

Einmal Prinzessin sein! Der Einzug zur kirchlichen oder freien Trauung ist ein besonders emotionaler Moment. Für die ganze Familie. Vorfreude und Nervosität erreichen bei diesem Part der Hochzeit ganz klar ihren Höhepunkt. Der neue Lebensabschnitt ist zum Greifen nah. Zwei oder mehrere zuckersüße Blumenkinder setzen diesem Neuanfang noch ein Krönchen auf. Denn dieser Hochzeitsbrauch hat eine jahrtausendalte Tradition. Ursprünglich stammt er aus dem germanischen Heidentum.

Sein Hintergrund: Durch den süßlichen Duft der gestreuten Blütenblätter sollen Fruchtbarkeitsgöttinnen angelockt werden und dem jungen Brautpaar reichlich Nachwuchs bescheren. Während der Zeremonie laufen die Blumenmädchen hinter den Brautjungfern, sofern diese vorhanden sind.

 

Wie alt sollten Blumenkinder für diese Aufgabe sein?

Idealerweise sind die Kinder zwischen vier und acht Jahren alt. Du kannst in der Familie Patenkinder, Cousinen oder auch jüngere Geschwister fragen, ob sie diese spannende Aufgabe übernehmen möchten. In Deiner Familie gibt es keine Kinder im passenden Alter? Dann höre Dich im Freundes- oder Bekanntenkreis um. Schließlich träumen viele kleine Mädels davon, einmal ein Prinzessinnenkleid zu tragen. Mit kleinen Kindern kann es sinnvoll sein, den Ablauf einmal in Ruhe vorher zu üben. Die Anzahl der Blumenkinder kannst Du natürlich individuell wählen. Bei mehreren Kindern empfiehlt es sich, eine Reihenfolge festlegen. Zum Beispiel, dass die jüngeren Kinder den älteren folgen. So gibt es später bei der Zeremonie kein Durcheinander.

Wann werden die Blumen bei der Trauung gestreut?

Normalerweise werden die Blüten beim feierlichen Auszug aus Kirche oder Standesamt gestreut. Aber Vorsicht: Das handhabt jede Location etwas anders. Manchmal ist das Streuen von frischen Blütenblättern sogar ganz verboten. Damit Dir nicht unnötige Kosten für Reinigung usw. entstehen, solltest Du diesen Punkt unbedingt vor der Hochzeit mit dem Pfarrer oder Standesbeamten besprechen.

 

Passende Streublumen für die Hochzeit finden

Ob Rot, Weiß oder Violett: Wegen ihrem romantischen Charme sind natürlich Rosenblätter ein Klassiker fürs Blumenmädchen-Körbchen. Aber auch die Blüten von Hortensien sind eine traumhafte Streudeko, die sich perfekt auf Deine Hochzeitsfarben abstimmen lassen. Natürlich können auch Deine Lieblingsblumen genommen werden. Du heiratest in den Sommermonaten? Dann sind auch zarte Rittersporn- und Kirschblüten ideal. Dein Floristikdienstleister kann Dich hierzu ausführlich beraten und Tipps geben, welche Blüten am besten in Dein Hochzeitskonzept passen.

Elegant und sicher können die Kinder die Blütenblätter in einem feingeflochtenen Korb oder einer selbst gebastelten Papiertüten aus alten Notenblättern transportieren. Aber auch Vintage-Schüsseln oder Schalen eignen sich wunderbar zur Aufbewahrung des Blütenzaubers.

Wer zahlt die Kleider für die Blumenkinder eigentlich?

Das ist ganz verschieden. Natürlich kannst Du den Eltern der Blumenmädchen anbieten, die Rechnung für die schicken Kleider zu übernehmen. In der Regel tragen aber die Gäste die Kosten für die festliche Kleidung selbst, da sie diese auch nach ihrem Geschmack aussuchen. Ein guter Kompromiss: Du lässt ihnen freie Wahl bei der Kleidersuche, stimmst nur Farbe und den ungefähren Stil der Kleidchen mit ihnen ab.

Farbe der Blumenmädchenkleider: Wenn Träume wahr werden

Sicher fragst Du Dich: Welches Kleid trägt ein Blumenmädchen? Wie beim Brautkleid gibt es auch für die Blumenkinder eine Vielzahl an Modellen und Schnitten. Fakt ist: Süße Blumenmädchenkleider sind ein Hingucker auf Deiner Hochzeit.

Ob zarte Spitze, ein märchenhafter Mix aus Satin und Tüll oder klassische Lochstickerei: Egal für welches Design Du Dich entscheidest. Am Wichtigsten ist, dass sich die Kinder nicht „verkleidet“ fühlen und sich in den Kleidchen frei bewegen können. Gerade für jüngere Kinder ein Muss, die auch schon mal über Stühle klettern oder auf dem Fest später verstecken spielen. Auch sind Wetter und Temperaturen bei der Kleiderwahl zu berücksichtigen. Im Sommer ist es sinnvoll auf leichte Stoffe zurückzugreifen, die locker fallen.

Bei einer kirchlichen Trauung liegst Du mit hellen Farben wie Weiß, Rosé oder Creme goldrichtig. Aber auch Kleider in kräftigem Pink oder Türkis setzen gezielt Akzente, wenn sie in das Farbthema der Hochzeit passen. In jedem Fall strahlen die stolzen Blumenkinder mit der Braut um die Wette. Farblich passender Haarschmuck und festliche Schuhe runden das Hochzeitoutfit der kleinen Prinzessinnen perfekt ab.

Unser persönlicher Herzens-Tipp:

Auf Deiner Hochzeit begleiten Dich gleich mehrere Blumenkinder? Hast Du ein Glück! In diesem Fall empfehlen wir unseren Kundinnen für alle das gleiche Festkleid zu wählen. So kann der Look optimal auf Dein Brautkleid abgestimmt werden. Wichtig ist natürlich, dass Kleid und Farbe allen zusagen. Es wird eine Märchenhochzeit in einem unserer Princess Brautkleider? Dann darf das Kleid der Blumenmädchen ruhig ebenfalls pompöser ausfallen. Lange Spitzenärmel, mehr Tüll, für mehr Prinzessinnenfeeling! Mit Accessoires, Satinbändern und den Schuhen kannst Du das Farbthema Deiner Traumhochzeit gezielt ins Outfit der Kleinen aufnehmen. Aber jetzt wünschen wir Dir erstmal noch viel Spaß bei der weiteren Hochzeitsplanung und wunderbare Momente an dem großen Tag mit den niedlichen Streuengeln!