#Goodtoknow: Minimalistische Hochzeit

Eine minimalistische Hochzeit funktioniert auch mit kleinem Budget und einfachen Stilmitteln. Den Trend dazu gibt es schon seit einigen Jahren. Dennoch wird die Feier unvergesslich ausfallen, denn sparen lässt sich vielen Details, die kaum auffallen. Der Hintergrund: Viele Paare wollen mit ihrer Hochzeit vorrangig ihre Verbundenheit und Liebe, doch kaum noch ihren Status beweisen. Sie planen daher zunächst nur diejenigen Dinge ein, die ihnen wirklich am Herzen liegen. Wenn es das Budget dann noch zulässt, können weitere Extras hinzukommen.

Tischdekoration für die minimalistische Hochzeit

Bei jeder Hochzeitsplanung ist die Tischdekoration ein Thema für sich. Häufig werden teure Dekoartikel, Vasen, Kerzen und Blumengestecke schon monatelang vor der Feier gekauft und gesammelt, was ordentlich ins Geld gehen kann. Auch organisatorisch kann das ein Kraftakt sein. Aufwendige Dekos werden bei der Feier allerdings zumeist nur von den anwesenden Damen richtig gewürdigt. Kein Zweifel: Eine minimalistische Tischdekoration schont die Nerven und den Geldbeutel enorm. Sie funktioniert auch ohne überbordende Üppigkeit: Ein bis zwei stilvolle Elemente pro Tisch können nämlich genügen. Diese Reduktion unterstreicht auch den Gedanken, der die minimalistische Hochzeit insgesamt trägt, dass es nämlich nicht auf Pomp, sondern um geistvolle Akzente geht. Drei Ideen für ihre Tischdeko könnten sein:

  • Schleierkraut und nichts weiter: Schleierkraut passt perfekt zu jeder Hochzeit und kann für eine minimalistische Deko sogar genügen. Um einen Retro- oder Boho-Style zu unterstreichen, steckt Ihr davon ein wenig in ältere Vasen von der Oma: Fertig ist eine kleine, feine und minimalistische Tischdeko. Eine untergesetzte Holzscheibe unterstreicht den rustikalen Charme.
  • Candles in jeglicher Form: Mit Kerzen, die nicht die Welt kosten, lässt sich alles Mögliche anfangen. Es können große Stumpenkerzen, dünne und hohe Kerzen, Teelichter und natürlich auch einige ausgefallene Kerzen sein. In jedem Fall kommt diese Deko bestens an und wirkt zugleich minimalistisch. Die Kerzenuntersetzer dürfen ebenfalls schlicht ausfallen.
  • Glasvasen: Einfachste Vasen mit wahlweise Pfingstrosen, Wiesenblumen (je nach Brautstrauß – siehe weiter unten – oder einem sonstigen schlichten Bukett wirken minimalistisch und wunderschön zugleich. Wiesenblumen kosten im besten Fall gar nichts, wenn sie jemand zeitnah pflückt, doch es gibt viele weitere äußerst preiswerte Blumenarrangements. Wer den minimalistischen Touch noch deutlicher unterstreichen will und ohnehin gar nicht so viele Glasvasen besitzt, nimmt Marmeladengläser. Das sieht ein wenig nach Boho aus und ist wiederum das gewollte Gegenteil von Pomp.

Was ist die perfekte Hochzeitslocation für eine minimalistische Hochzeit?

Die Wahl der Hochzeitslocation muss zum minimalistischen Konzept passen. Vorhänge mit Ornamenten oder kräftige Malereien würden viel zu sehr davon ablenken. Am besten geeignet sind

  • ein Pavillon oder ein größerer Garten (im Sommer),
  • eine Scheune,
  • ein schlichter Saal,
  • ein Fabrikrestaurant oder
  • ein Kloster.

Diese Location könnt Ihr nun nach Eurem Belieben gestalten. Generell lässt sich ein minimalistisches Motto fast in jeder einfachen Location umsetzen. Prinzipiell sollte sie schön genug sein, damit sie ohne große Verbesserungen auszukommt. Ein Grundsatz lautet: Es bleibt bei einem einzigen Ort für die Feier. Manche Hochzeitspaare wandeln mit ihrer Partygesellschaft zwischen mehreren Locations, doch das ist a) logistisch komplizierter, b) teurer und unterwandert c) das minimalistische Konzept.

Wie sieht ein dezentes Hochzeitskleid aus?

Die minimalistische Hochzeit benötigt ein dezentes Hochzeitskleid. Mit einem schlichten Design lenkt es den Focus auf Dein Gesicht. Außerdem kannst Du ausgiebig feiern, ohne Dir verkleidet vorzukommen. Solche Kleider werden auch für das Standesamt gewählt, doch was spricht dagegen, dass Du den ganzen Tag darin verbringst? Dass es ein dezentes, eher schlichtes Kleid ist, hat nichts mit seinem Schnitt zu tun. Du kannst ein kurzes oder langes Brautkleid wählen, die Princess- oder die A-Linie, einen weiten oder einen eng anliegenden Schnitt. Schau Dich unter unseren Varianten und Inspirationen für schlichte Hochzeitskleider um. Elegant und zeitlos wirken dezente lange Brautkleider als absolute Klassiker. Du kannst sie mit Ärmeln und Spitze, einem V-Ausschnitt, einer zarten Schleppe oder mit fließendem Stoff wählen. In der Schlichtheit liegt viel Eleganz. Wenn Du magst, verzichtest Du vollkommen auf alle zusätzlichen Details. Kurze dezente Brautkleider wirken frisch und frech, sie sind super bequem und angenehm kühl. Im Sommer werden sie unglaublich gern getragen. Wiederum können sie, müssen aber nicht zarte Details aus Spitze, Tüll oder fließenden Stoffen aufweisen. Du kannst übrigens ausgezeichnet darin tanzen. Gefragt sind als schlichte Brautkleider auch Zweiteiler, die aus Oberteil mit Rock bestehen oder ein Hosenanzug sein können. Der Look wirkt äußerst schick, aber keinesfalls pompös, wie es die minimalistische Hochzeit verlangt. Auch Deine Schuhe und die Accessoires sollten den Gedanken unterstreichen, dass Ihr eine minimalistische Hochzeit feiert. Du könntest zum kurzen Brautkleid zum Beispiel coole Sneaker und ebenso flache Sandalen wählen. Ohrringe und Ketten dürfen ebenfalls schlichter ausfallen. Idealerweise trägst Du ein kleines goldenes Highlight und ansonsten eher unauffälligen Schmuck. Die Kette muss zum Ausschnitt Deines Traumkleides passen. Zu dezenten Brautkleidern passt glücklicherweise fast jedes Schmuckstück. Daher kannst Du Deine Accessoires in Ruhe ausprobieren. Wahrscheinlich kommst Du mit Vorhandenem aus

Schlichte Einladungen für die minimalistische Hochzeit

Eine Hochzeitseinladung kann durchaus sehr aufwendig (und damit teuer) gestaltet werden, doch Ihr wollt ja Euer minimalistisches Konzept kommunizieren. Teilt daher Euren Gästen mit schlichter Gestaltung nur die wichtigsten Infos mit:

  • das Hochzeitsdatum
  • die Location
  • den Tagesablauf mit den genauen Uhrzeiten
  • eine Wegbeschreibung

Dass Ihr minimalistisch feiert, sollte auch aus der Wahl des Papiers und Drucks hervorgehen (dezent, aber nicht „billig“), Ihr könnt es darüber hinaus gesondert erwähnen. Es beeinflusst nämlich auch unterschwellig den Dresscode. Kluge Hochzeitsgäste wissen, dass Sie bei dem gewählten Konzept selbst nicht zu pompös auftreten sollten. Gerade eingeladene Damen tendieren bekanntlich dazu, sich für eine Hochzeit gehörig auszustaffieren, doch das wäre in diesem Fall verfehlt. Natürlich könnt Ihr auf den Einladungskarten noch einen hübschen Trauspruch vermerken, der romantische Vorfreude weckt.

Minimalistische Hochzeit mit einfachem Brautstrauß

Da Ihr minimalistisch feiert, darf es ein Brautstrauß mit Wiesenblumen sein, doch auch ein fragiler Mix aus Lilien oder Rosen mit Wiesenblumen kommt infrage. Ebenso passen getrocknete Blumen, Staudengewächse und Getreide oder der Pfingstrosenstrauß. Sehr originell wirkt ein komplett weißer Brautstrauß, wenn seine einfachen Blüten auf die minimalistische Hochzeit verweisen.