#Bestintown: Top 5 Hochzeitslocations in Berlin

Die eigene Hochzeit soll ein wunderbares und im positiven Sinn unvergessliches Ereignis werden. Die meisten Brautpaare verwenden viel Zeit auf die genaue Planung des Fests. Es gibt unzählige Möglichkeiten zu feiern: von schlicht und dezent über urig-rustikal, flippig und ausgefallen bis hin zum eleganten, rauschenden Ball. Für welche Art du dich auch entscheidest – du findest in der facettenreichen Hauptstadt auf jeden Fall die passende Hochzeitslocation in Berlin.

Selbstverständlich ist deine Wahl abhängig vom Budget, das euch für die Hochzeit zur Verfügung steht. Daneben kommt es auf euren ganz persönlichen Geschmack an und in besonderem Maß auf die Anzahl der Gäste. Sie dürfen sich keinesfalls in einem zu großen Raum verlieren, aber auch nicht zu dicht gedrängt stehen oder sitzen. Darüber hinaus möchtest du vielleicht eine kleine Bühne im Raum haben, Platz für eine Tanzfläche und die Band. Oder planst du deine Feier mit Büffet? Das sollte etwas abseits, aber leicht zugänglich und deutlich sichtbar aufgebaut sein.

In jedem Fall ist es sinnvoll, sich nicht nur eine Hochzeitslocaton in Berlin anzusehen, sondern mehrere der gleichen Art miteinander zu vergleichen. Die Betreiber können wertvolle Tipps zur Ausgestaltung der Räume geben und haben meist auch entsprechende Fotos als Anschauungsmaterial vorrätig.

1. Die ausgefallene Hochzeitslocation in Berlin: auf dem Wasser

Wasser übt seit jeher eine fast magische Anziehungskraft auf den Menschen aus. Was liegt da näher, als die Hochzeit auf einem Schiff zu feiern? Die Hauptstadt ist sehr wasserreich: Die größten und bekanntesten Flüsse sind Spree und Havel, zu den bekanntesten Seen zählen Wannsee und Müggelsee.

Auf vielen sind Ausflugs- oder Partyschiffe unterwegs oder liegen vor Anker. Beide Arten eignen sich meist wunderbar als originelle, ausgefallene Hochzeitlocation in Berlin.

Die SpreeArche ist in vielerlei Hinsicht besonders. Sie liegt fest verankert etwa 60 Meter vom Ufer entfernt, und zwar an der Mündung von Müggelsee und Müggelspree. Es gibt keine feste Verbindung zum Ufer. Vielmehr pendelt ein Bootsmann alle 15 Minuten zwischen der Location und dem Ufer hin und her; und zwar stilecht mit einem Holzfloß.

Die Ansicht der SpreeArche verzaubert innen und außen gleichermaßen. Der Innenbereich bietet unten 25 bis 30 Personen Platz, oben sogar mindestens 40. Viel Holz und stilvolle Beleuchtung sorgen für ein angenehmes Ambiente, in dem sich eine schlichte Hochzeitsgesellschaft ebenso wohl fühlt wie die Gäste einer rustikalen oder individuellen Hochzeit.

Beamer und Musikanlage stehen den Gästen zur Verfügung; kulinarisch habt ihr die Wahl zwischen Buffet und Menü.

Zur Location

2. Pompös-romantische Eleganz als Hochzeitslocation in Berlin: Schloss Kartow

Das ehemalige Rittergut mit der herrlichen Parkanlage befindet sich im Nordwesten von Potsdam. Nach der vollständigen Restaurierung erhielt es seinen heutigen Namen.

Das Schloss eignet sich ausgezeichnet für eine stilvolle Hochzeit – die standesamtliche Trauung im zauberhaften Kleinen Gartensaal; für einen kultivierten Empfang steht die geschmackvoll dekorierte Terrasse zur Verfügung. Die kirchliche Trauung kann in der schlosseigenen Kapelle stattfinden – für die freie Trauung darf der herrliche Schlosspark als ausgesuchte Location dienen. Selbstverständlich kann die gesamte Hochzeitsgesellschaft in eleganten Gästezimmern übernachten.

Für die Feier als solche bieten sich herrliche Räume an, die das versierte Personal euren Wünschen entsprechend vorbereitet. Den gesamten Veranstaltungsservice und die Logistik übernehmen die Mitarbeiter gerne für euch. Die sehr idyllische Umgebung eignet sich wunderbar für unvergessliche Fotos und du siehst gewiss schon die weiße Hochzeitskutsche vorfahren.

Zur Location

3. Ländlich-rustikale und sehr romantische Hochzeitslocation Berlin: eine Scheune

Scheunen bringen wir mit der Landwirtschaft in Verbindung; sie bedeuten ein Gebäude, in dem meist Maschinen und Gerätschaften zu finden sind. Viele ehemalige Gehöfte bieten ihre Scheunen für Veranstaltungen an, vorzugsweise für Hochzeiten. Der Vorteil für Brautpaar und Gäste: Es handelt sich meist um ein legeres Ambiente, das mit ländlicher Dekoration liebevoll in einen Festsaal verwandelt ist und die Hochzeit zu einem unvergesslichen Event macht.

Bei der Feldscheune Schöbendorf handelt es sich um ein frei stehendes Gebäude im Baruther Urstromtal in Brandenburg, also in der Nähe von Berlin. Im Inneren finden 70 Gäste Platz, wobei zum Tanzen und – falls gewünscht – für ein Buffet noch genügend Raum vorhanden ist.

Die Scheune diente jahrzehntelang landwirtschaftlichen Zwecken. Erst 2016 entschloss sich die Familie, sie als Hochzeitslocation in Berlin zur Verfügung zu stellen. Bei der umfassenden Sanierung blieben die typisch ländlichen Elemente bestehen: Streben und Wandvertäfelung aus Holz – der traditionelle Charme erstrahlt im neuen Licht, wobei an moderner Technik kein Mangel besteht.

Auch für den Außenbereich stehen Tische und Stühle zur Verfügung; von dort aus könnt ihr den weiten Blick in schier endlose Felderlandschaft genießen.

Das kompetente Personal bereitet alles nach euren Wünschen vor, wobei ihr zwischen unterschiedlichen Arrangements inklusive ansprechender, genau abgestimmter Dekoration wählt. Und sogar die Kinder eurer Gäste können sich auf liebvolle und zugleich spannende Betreuung freuen.

Zur Location

4. Stylish-coole Hochzeitslocation in Berlin: die ausgediente Fabrikhalle

Wenn du für deine Hochzeit einen wahrlich ausgefallenen Ort suchst, bist du in einer ehemaligen Fabrik bestens aufgehoben. Berlin bietet davon viele, die alle ihren eigenen Charme versprühen. Deine Hochzeit bekommt einen Touch von Boho-Glam, Urban Chic und Vintage zugleich.

Stellvertretend für alle sei das Magazin in der Heeresbäckerei genannt. Es stammt vom Ende des 19. Jahrhunderts und bestand damals aus Getreidespeicher, Mühle und Bäckerei.

Der heute für eine stylishe Hochzeit zur Verfügung stehende Raum misst 640 Quadratmeter und ist für bis zu 200 Personen geeignet. Viele Rundbogenfenster lassen Tageslicht hinein. Der Saal ist unterbrochen von grauen Trägern, die an die ehemalige Nutzung erinnern. Das alte Flair lässt sich auch an der nicht speziell verkleideten Decke erahnen.

Du wählst aus unterschiedlichen Bestuhlungs- und Lichtkonzepten aus. Auch im Außenbereich gestaltet sich der Aufenthalt zum Vergnügen. Sitzgruppen aus mit Polstern versehenen Paletten wirken besonders stylish.

Zur Location

5. Klein, fein, individuell und ganz viel Romantik: Haus der Ideen

Vielleicht suchst du eine Hochzeitslocation in Berlin, die in erster Linie Romantik ausstrahlt, die aber dennoch Raum für Individualität bietet. Das Haus der Ideen in Berlin Marienfelde bietet all das und noch viel mehr. Bereits von außen lässt das kleine Haus seinen Charakter erahnen: Viel Efeu und wilder Wein umranken das beschauliche Gebäude aus dem Jahr 1893.

Allein der verwunschene Garten mit seinen 500 Quadratmetern bietet neben lauschigen Nischen Platz für drei Pavillons und drei Festzelte. Falls du mit deinen Gästen grillen möchtest, findest du dafür einen überdachten und rundum verglasten Grill. Überhaupt bietet das Haus der Ideen viele Möglichkeiten, um das Budget zu schonen. Die voll ausgestattete Küche steht zur Verfügung und eigene Getränke sind erlaubt. Ebenso kannst du ein Catering buchen, das auch die Getränke beinhaltet. Der Innenraum mit seinen 55 Quadratmetern, der romantische Wintergarten und die üppig bewachsene Terrasse erlauben wunderbare Feiern.

In dieser Hochzeitslocation in Berlin fühlen sich ganz unterschiedliche Gäste wohl.

Zur Location