Brautstyling: Profi-Tipps für einen typgerechten Braut-Look

Beim Thema Brautstyling ist die Erwartungshaltung oft sehr hoch. Schließlich möchtest Du an Deinem Hochzeitstag noch mehr vor Glück strahlen also sonst – und von Kopf bis Fuß bezaubernd aussehen. Eigentlich bist Du nicht so der Schmink-Typ, aber im Alltagslook magst Du auch nicht heiraten? Dann hole Dir professionelle Unterstützung von erfahrenen Stylisten. In einem natürlichen Brautstyling versetzt Du Deinen Schatz in großes Staunen.

Was musst Du bei der Suche nach Brautstyling Anbietern beachten? Wie viel Zeit musst Du für das Styling am Hochzeitstag einplanen? In unserem Artikel haben wir für Dich einige Tipps und Ideen zum Braut Hairstyling und Make-Up zusammengestellt, damit Du Dich an eurem großen Tag rundum wohl in Deiner Haut fühlst.

Selber schminken oder ein Profi-Brautstyling buchen?

Am Tag eurer Trauung möchtest Du bestimmt nicht wie eine andere Frau aussehen. Wenn Du Dich sonst nur wenig schminkst und eigentlich kein großes Interesse an Make-Ups hast, kann das gerade am Hochzeitstag problematisch werden. Denn die Nervosität kurz vor der Zeremonie ist nicht zu unterschätzen und die wenigsten Mädels haben da noch eine ruhige Hand, um einen perfekte Lidstrich zu ziehen.

Um Enttäuschungen zu vermeiden, raten wir unseren Bräuten daher dazu, lieber eine erfahrene Stylistin zu beauftragen. Sie arbeiten mit hochwertigen Produkten, die Deinem Teint bis in die frühen Morgenstunden einen einzigartigen „Glow“ schenken und Dich frisch aussehen lassen. Es kommt natürlich auch immer auf Dein Hochzeitsmotto und Brautkleid an. In einem schlichten Boho-Hochzeitskleid ist ein natürliches Braut Make-Up mit etwas Lippenstift, Wimperntusche und Kajalstift ausreichend, wenn Du Dich so wohlfühlst.

 

Wie viel Zeit musst Du für Dein Styling am Hochzeitstag einplanen?

Stell Dir vor, Du sitzt beim Friseur Deiner Wahl und bekommst eine schicke Braut-Hochsteckfrisur gemacht. Beim Blick auf die Uhr erstarrst Du. In knapp 1,5 Stunden beginnt die Trauung in der Kirche und das Brautkleid muss auch noch angezogen werden! Was für eine Hektik!

Spare Dir diesen Stress und vereinbare mindestens 8-6 Monate vor dem Hochzeitstag bei einem professionellen Brautstylisten einen Probetermin. An diesem Termin kannst Du alle Wünsche und Details in Ruhe besprechen. Der Vorteil: Du weißt genau, wie am Hochzeitstag die Haare sitzen und ob das Make-Up gut hält. Außerdem weiß Du wie viel Zeit eingeplant werden muss. Experten empfehlen mindestens zwei Stunden fürs Brautstyling, um später nicht in Zeitdruck zu geraten. Da bleibt gewiss noch Zeit, um Dich zu sammeln und für einen Sekt gegen die Mega-Aufregung!

 

Was zeichnen zuverlässige Brautstylisten aus?

  • Make-up und Haare sind perfekt auf Brautkleid, Hochzeitsfarben und Brautstrauß abgestimmt
  • Vorzüge, wie zum Beispiel große Augen oder volle Lippen, werden betont
  • es ist keine dicke Schminkschicht zu erkennen
  • Unebenheiten, Rötungen und dunkle Augenringe werden perfekt kaschiert
  • hochwertige Produkte kommen zum Einsatz, die lange auf der Haut halten und sie gleichzeitig pflegen
  • eine gute Hygiene ist Standard, so werden zum Beispiel nur saubere Pinsel verwendet und die Hände zwischendurch gewaschen und desinfiziert
  • die Stylistin verfügt über eine einige Jahre Erfahrung im Brautstyling
  • sie ist Dir auf Anhieb sympathisch und Du kannst Dich ihr anvertrauen
  • Du fühlst Dich im Make-Up schön, aber nicht „verkleidet“
  • die Preise sind transparent und der Probetermin wird bei Beauftragung verrechnet oder ist im Paketpreis inklusive

Vielleicht fragst Du Dich: „Muss für die Hochzeitsfotos nicht mehr Make-Up drauf?“ Nein, keine Angst. Es reicht intensiv einzelne Partien zu betonen, zum Beispiel den Lippenstift noch einmal vor dem Fototermin frisch aufzutragen. Die helle, überbelichtete Art des Fotografierens ist sowieso mittlerweile out. Natürliche Fotos liegen im Trend, auf denen Du und Dein Schatz so wirkt, wie ihr tatsächlich seid. Eine schöne, ebenmäßige Haut ist das A und O. Eine Woche vor der Trauung ist demzufolge ein Termin bei der Kosmetikerin für Braut und Bräutigam Pflicht.

 

Das gehört in die Brauthandtasche fürs Last-Minute-Make-Up

  • Concealer
  • Wimperntusche
  • Lippenstift (kussecht) inklusive Pflege
  • Kajalstift
  • Pinsel zum Verblenden
  • Kleines Deodorant
  • Hygieneartikel

Braut Hairstyling: der Trend geht zum Umstyling während der Hochzeit

Ein Look für den ganzen Hochzeitstag? Viel zu langweilig! Lade Deine Stylistin zur Hochzeit ein und überrasche alle mit einem zweiten, einzigartigen Wedding Style. An der Zeremonie schreitest Du mit einer romantisch-verspielten Hochsteckfrisur zum Altar. Am Abend wird es wild und glamourös. Vielleicht möchtest Du Familie und Freunde zusätzlich mit einem zweiten Kleid verzaubern. Dazu passt eine gewellte Lockenmähne mit Abend-Make-Up.

Keine langen Haare? Auch lässige Kurzhaarschnitte lassen sich kreativ und passend zum Hochzeitsthema verändern. Einfach mal nachfragen oder Vorlagen in Magazinen fürs Probestyling sammeln. Bei Pinterest findest Du viele angesagte Brautfrisuren Ideen!

Unser Herzens-Tipp:

Künstliche, natürlich wirkende Wimpern verleihen Deinen Augen mehr Ausdrucksstärke und sehen umwerfend auf Fotos aus. Dennoch: sei Du selbst an Deiner Hochzeit und fühle Dich wohl in Deiner Haut. Das ist überhaupt das Wichtigste. Die Basis bildet ein Brautstyling mit einer Person, die Dir von Anfang an sympathisch ist. Auch hier entscheidet wie immer in erster Linie Dein Herz!

Einfach umwerfend: das perfekte Brautstyling

Ein unverwechselbarer, individueller Braut-Look ist das Wichtigste am Hochzeitstag. Damit alles perfekt wird, empfehlen wir dir ein professionelles Brautstyling. Denn Stress, weil der Look am Schluss doch nicht gefällt, kann bestimmt keine Braut an ihrer Hochzeit gebrauchen. Der Stylist oder die Stylistin helfen dir, genau den Style zu kreieren, der perfekt zu deinem Typ und zu deinen Wünschen passt. Das Wichtigste: Das Styling muss natürlich sein und trotzdem beeindrucken. Keine leichte Aufgabe, deshalb empfehlen wir immer, einen Stylistin zu buchen. Hast du nicht genügend Inspirationen, findest du im Netz unendlich viele Anregungen. Nicht nur auf den Webseiten von Brautmoden-Anbietern wie Hochzeitsrausch gibt es jede Menge tolle Tipps, auch Fotos von realen Hochzeiten und Brautfrisuren und sind hier reichlich vertreten und eine große Hilfe.

Wann soll das Brautstyling stattfinden?

Kümmere dich bereits sechs Monate vor dem Hochzeitstermin um die Buchung deiner bevorzugten Stylistin, damit du sicher bist, dass sie an deinem großen Tag verfügbar ist. Der Probetermin selbst findet sechs bis acht Wochen vor der Hochzeit statt. Das Styling am Hochzeitstag kann in den Räumen der Stylistin, aber auch bei dir zuhause sein. Nimm dir genügend Zeit, um das Ergebnis erst einmal in Ruhe vor dem Spiegel zu genießen! Später im allgemeinen Trubel hast du die sicher nicht mehr. Üblicherweise findet es Brautstyling am Morgen des Hochzeitstages statt. Hierfür solltest du ungeschminkt, aber mit einer gepflegten Haut erscheinen. Damit keine Rötungen auftreten, hast du deine Augenbrauen schon vorher gezupft und in Form gebracht. Ihr besprecht jetzt alles, was dein Wohlbefinden an diesem Tag beeinträchtigen würde. So kann die Stylistin noch dafür sorgen, dass alle Störfaktoren ausgeschaltet werden und das Fest ein unvergessliches Erlebnis wird.

Was wird für dein Brautstyling alles benötigt?

Die richtige Vorbereitung ist der Garant für ein gelungenes Styling, das alles andere in den Schatten stellt. Deshalb gehört zum perfekten Brautstyling nicht nur das Brautkleid, sondern auch eine außergewöhnliche Frisur, passender Haarschmuck, ein gutes Make-up, elegante Schuhe, Schmuck, Schleier, Handtasche und möglichst gute Laune. Achte darauf, dass der Brautstyle deinem Naturell entspricht und nicht komplett aus dem Rahmen fällt. Bis du eher der natürliche, sportliche Typ, sollte das Styling am großen Tag ebenfalls natürlich sein. Frisur und Haarschmuck müssen zum Stil des Kleides passen. Hast Du eine modisch versierte Freundin oder Verwandte, kannst du dich glücklich schätzen. Engagiere diese Person unbedingt als Beraterin. Wenn du eine erfahrene Stylistin beauftragst, bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Auch wenn du die Kosten zunächst vielleicht scheust, die Investition lohnt sich. In Relation zu den Gesamtkosten einer Hochzeit ist der Preis für eine Stylistin immer noch überschaubar. Du wirst dich später freuen, eine Fachfrau zurate gezogen zu haben.

Wieviel kostet ein Brautstyling?

Die Preise Sind so vielfältig wie die Braut-Styles. Sie variieren außerdem von Region zu Region und von Anbieter zu Anbieter. Eine ausgebildete Friseurin und Make-up Artistin (Visagistin) ist die ideale Stylistin. Ihr wird es gelingen, dich an deinem großen Tag außergewöhnlich aussehen zu lassen, ohne dass es aufgesetzt wirkt. Ihre Kreation unterstreicht deine Persönlichkeit und bringt deine schönsten Seiten zum Strahlen. Wenn du eine Brautstyling-Expertin am Hochzeitstag buchst, brauchst du nicht das Haus verlassen und kannst dich in Ruhe vorbereiten. Im Hotelzimmer verwandelt sie dich stressfrei in eine wunderschöne Braut, der die Bewunderung der Gäste sicher ist.
Die einzelnen Posten des Stylings: Für die Brautfrisur sind durchschnittlich 150 Euro zu veranschlagen. Viele Friseure oder Stylist machen dir ein Angebot über ein Gesamtpaket, das die Probefrisur mit einschließt. Für das Make-up werden um die 200 Euro verlangt, ebenfalls abhängig von Anbieter und Region. Brauchst du am Tag der Hochzeit ein Styling vor Ort, kann die Stylistin außerdem noch Fahrtkosten berechnen. Mittlerweile wird es immer beliebter, dass Bräute an ihrem Hochzeitstag zwei verschiedene Looks tragen. Das verteuert den Service natürlich, ist aber sehr praktisch. Budget und persönlicher Vorlieben sollten hier den Ausschlag geben.

Was ziehst du zum Probe-Brautstyling an?

Der Probetermin ist eine Generalprobe, bei der Ihr alles Wichtige gemeinsam besprecht. Er findet im Atelier der Stylistin statt. Dabei überprüft ihr gemeinsam, ob Kleid, Schuhe und Accessoires optimal zueinander passen und du dich im Brautlook auch wohlfühlst. Ihr besprecht die Frisur, die du am Hochzeitstag tragen wirst, und welche Möglichkeiten der Umsetzung es gibt. Hast du im Vorfeld gründlich recherchiert und zum Beispiel konkrete Vorstellungen zur Frisur, verkürzt sich der Probetermin. Bringe dein Brautkleid, deinen Schmuck und Haarschmuck zum Probetermin mit, dann kann er gleich in die Frisur eingearbeitet werden.
Die Stylistin stimmt nun Make-up, Nagellack und Accessoires genau auf das Brautkleid und deinen Typ ab. Alles zusammen muss ein harmonisches Gesamtbild abgeben und darf keinesfalls aufgesetzt wirken. Wenn du mit dem Ergebnis am Probetermin nicht zu 100 % zufrieden bist, ist jetzt noch Zeit, Änderungswünsche umzusetzen. Natürlich kann dich auch deine beste Freundin oder eine andere Person deines Vertrauens begleiten. Es empfiehlt sich, bequeme Kleidung zu tragen, die du schnell wechseln kannst. Ein weißes Oberteil macht am meisten Sinn, denn es ist neutral und zeigt Kontraste am deutlichsten. Erscheine ungeschminkt zum Styling-Termin, aber trage zuvor eine Hautcreme auf.

Wie lange dauert das Brautstyling?

Je nach Umfang der Verwandlung musst du mit zwei bis drei Stunden rechnen. Bräute haben meist sehr hohe Erwartungen an ihre Optik, nichts darf am Hochzeitstag schief gehen. So kann es sein, dass sich der Termin in die Länge zieht. Egal, welchen Brautlook du tragen wirst, das Make-up muss verzaubern und natürlich sein. Der klassische Brautlook kommt mit sehr wenig Make-up aus. Grundlage sind eine gepflegte Haut und schön geformte Augenbrauen. Die Augen sind das Highlight des gesamten Looks und werden betont, aber nicht überbetont. Statt hartem schwarzem Kajal nutzt die Stylistin lieber schwarzen Liedschatten, der von oben auf die Wimpern aufgetragen wird. Weiche Übergänge und sanfte Modellage sind auch bei der Grundierung das Wichtigste. Sanftes Rouge auf den Wangenknochen, fertig ist ein bezauberndes Braut Make-up, das jeder in seinen Bann schlägt. Nach der offiziellen Trauung werden meist die Hochzeitsfotos gemacht. Damit dein Make-up auch jetzt noch frisch aussieht, erneuere den Lippenstift und trage unbedingt farbloses Lipgloss auf. So siehst du ruckzuck “wie aus dem Ei gepellt” aus.